Der zur PNE-Gruppe gehörende Windparkmanager energy consult GmbH hat die Rope Access Solutions GmbH in Bremen übernommen und in die 100-prozentige Tochtergesellschaft MEB Safety Services GmbH (MEB) integriert.
Die Rope Access Solutions GmbH (RAS) ist ein Spezialdienstleister im Bereich Seilzugangstechnik und bietet neben Rotorblatt- und Turmarbeiten an Windenergieanlagen auch für andere Industriebereiche Dienstleistungen für Arbeiten in Höhen und Tiefen an. Weitere Schwerpunkte sind die Ausbildung und Schulung im Bereich seilunterstützende Arbeitstechniken, sowie der Verkauf von Komponenten im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA).
Die MEB Safety Services GmbH wurde 2018 von der energy consult GmbH übernommen und ist heute Service Dienstleister für diverse Sicherheitssysteme in Windenergieanlagen mit Fokus auf die Betriebsmittelprüfung, Hinderniskennzeichnung und Feuermelde und Löschsystemen.
Mit der Integration von RAS in die MEB werden die heutigen Dienstleistungen der energy consult hervorragend ergänzt. Die PNE-Gruppe baut damit ihre Dienstleistungen rund um den Betrieb von Windenergieanlagen und Windparks gemäß ihrer Scale Up-Strategie weiter aus. Die Rope Access Solutions sowie die MEB Safety Services werden als Marken erhalten.
Das Management der MEB setzt sich aus den Geschäftsführern Henning Wegner und Malte Mehrtens zusammen und wird zukünftig durch Alexander E. Voigt als Prokuristen ergänzt.
Henning Wegner, Geschäftsführer Energy Consult GmbH: „Dieses Geschäftsfeld komplementiert die Dienstleistungen der MEB sowie der energy consult Prüfgesellschaft ausgezeichnet. Damit wird es uns zukünftig möglich sein, Prüfungen und Arbeiten an Turm und Rotorblatt eigenständig durchzuführen, sowie unsere und fremde Facharbeiter im Bereich PSAgA zu schulen.“
Markus Lesser, Vorstandsvorsitzender der PNE AG: „Dies ist ein weiterer Schritt zum Ausbau der Dienstleistungen, die unter dem Dach der PNE-Gruppe angeboten werden. Damit setzt PNE die strategische Erweiterung des Geschäftsmodells konsequent fort.“