Aufgrund der aktuell sehr hohen Preise im Stromhandel können auch Wind- und PV-Anlagen, die sich noch in der EEG-Vergütung befinden, durch PPA-Abschlüsse profitieren. Wir bieten EEG-Parks die Möglichkeit potentielle Zusatzerlöse für die kommenden Quartale oder Jahre abzusichern. Dies gilt für Betreiber von Wind- und PV-Anlagen mit laufender EEG-Vergütung wie auch Post-EEG-Anlagen.
Hierbei werden drei Absicherungsvarianten unterschieden:
- Ergänzende Fixpreisregelung für EEG geförderte Anlagen
- Wechsel in die sonstige Direktvermarktung
- Abschluss einer finanziellen Absicherungslösung
Energy consult als Vermittler zwischen Anlagenbetreiber und Stromabnehmer verbindet bei der Vermittlung von Stromlieferverträgen (PPAs) zwei Expertisen in den komplexen Fachbereichen Anlagenbetrieb und Strommarkt und ist dabei als „Übersetzer“ zwischen Anlagenbetreiber und Stromabnehmer tätig. Dazu gehört die Suche eines Vermarkters und die Unterstützung beim Abschluss von vorverhandelten Verträgen. Wir unterstützen außerdem bei Abschluss und Auswahl der passenden Absicherungsvariante eines Windparks innerhalb der EEG-Vergütung.
Nach Vertragsabschluss berät energy consult den Betreiber außerdem bezüglich der Zeitpunkte zu Preisfixierungen am Future Markt, um einen möglichst hohen fixierten Stromabnahmepreis für die Betreiber zu erreichen.
Ihre Vorteile in der Zusammenarbeit mit energy consult:
- Sie partizipieren durch attraktive Konditionen an den Verbindungen und dem Volumen der PNE-Gruppe am Strommarkt
- Sie ersparen sich den Kompetenzaufbau im komplexen Fachbereich Stromvermarktung
- Sie haben Zugang zu Experten aus z.B. Energiewirtschaft sowie Energie- und Vertragsrecht und sparen damit diese Kosten in der eigenen Organisation
- Sie bleiben mit den standardisierten Verträgen der energy consult flexibel (u.a. Kündigungsmöglichkeit durch Großschaden und bei Repowering)
Weitere Informationen zu unseren PPAs sind hier zu finden.